Was ist so besonders am Ecoboost?

Die wichtigsten Tipps für Ford Ecoboost, Fiat 500, Citroen, Volvo, Land Rover, Range Rover Evoque, sowie Lincoln.

Ein Zahnriemen im Ölbad!

Wechselintervalle beachten! Ölwechsel penibel einhalten! Die Werkstatt erkennt den kaputten Zahnriemen!
  • Der Ecoboost Motor ist ein empfindliches Hochleistungstriebwerk!
  • Im Bordbuch stehen nicht nur Wechselintervalle für den Riemen, sondern auch für Motoröl.
  • Die Werkstatt erkennt, wann ein Zahnriemen fällig ist. Unbedingt auf die Werkstatt hören!
  • Ölwechsel penibel einhalten. Sonst droht der Motorschaden.
  • Wenn schon dort gearbeitet wird, den Keilriemen und alle Spannrollen ersetzen lassen. Meist wird auch gleich die Wasserpumpe gewechselt. Sie ist ebenfalls ein Verschleißteil.
  • Immer auf beste Qualität achten. Gute Zahnriemen kommen von Continental oder Gates. Immer mindestens Erstausrüsterqualität nehmen.
  • Einen neuen Riemen nicht mit alter Spannrolle fahren.
  • Nicht selber am Zahnriemen und damit an der Motorsteuerung basteln. Steht der Zahnriemen nicht exakt, gibt es einen Motorschaden.
  • Reißt der Riemen, setzen die Ventile auf den Kolben auf, Diagnose: Motorschaden.

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